SCMT-Logo

Sri Chinmoy Marathon Team Deutschland e.V.

Ultra-Läufe, Triatlons und Schwimmveranstaltungen

Laufkalender 2003
Ergebnislisten
Pressestimmen
übers SCMT

SCMT in English

Pressemitteilung vom 14.6.2000
zum 6-Tage-Rennen in New York

81-jähriger erzielt Weltrekord im 6-Tage-Rennen

Dass Leichtathleten auch im hohen Alter topfit sein können, demonstrierte Ted Corbitt. Als erster Mann der Welt über 80 Jahre hat der New Yorker und Vater des amerikanischen Ultralaufs, ein 6-Tage-Rennen bewältigt und damit den Weltrekord in seiner Altersklasse erzielt. Der 81-jährige Corbitt, der 1952 Olympiateilnehmer in der Marathon-Distanz gewesen war, brachte beim 6-Tage-Self-Transcendence-Lauf in New York 386,232 km zu Wege. Jeder Schritt, den er zurücklegte, nachdem er 48 Stunden gelaufen war, stellte eine Weltbestleistung dar, da sich noch nie jemand in seiner Altersgruppe an ein Mehrtages-Rennen über 2 Tage hinaus gewagt hatte.

Auch ein Deutscher leistete in New York Erstaunliches. Markus Müller (35) aus Nürnberg errang bei dem ebenfalls vom Sri Chinmoy Marathon Team organisierten 10-Tage-Rennen, das zum selben Zeitpunkt endete, einen beachtenswerten Platz 3 bei den Herren mit 1013,859 km. Damit schaffte er im Tagesmittel 10 Mal hintereinander einen 100 km-Lauf. Hut ab! Zwei Ausdauersportler aus Österreich liefen zum ersten Mal 6 Tage lang durchschnittlich 80 km: Harald Reisecker (30) aus Salzburg errang mit 503,7 km in 6 Tagen Platz 11 bei den Herren und Sonja Hammerl (25) aus Graz belegte mit 516,5 km Platz 5 in der Gesamtwertung der Damen. Bei dem 6- und 10-Tage-Rennen sind die Läufer oft bis zu 20 Stunden pro Tag auf den Beinen und werden auf einem 1-Meilen-Rundkurs intensiv betreut.

Sri Chinmoy Marathon Team Deutschland e.V.
www.scmt.de
Rheinallee 30, 55118 Mainz, Tel.: 0160 - 90 635 219, Fax: 06131 - 67 94 66